Detaillierung und Dokumentation

Die grundlegende Erstellung mit anschließender Verwaltung eines umfangreichen Datensatzes wurde hier auf uns Übertragen. Aus dem damals erstellte Erstprojekt wurde mittlerweile mehrere neue Projekte erstellt und an die jeweiligen Anforderungen angepasst. 

Thermische Solarkraftwerke

In diesem Fall unterstützen wir unseren Kunden beim Umstieg von dessen 2D- auf ein neues 3D-CAD System.

Auf Grundlage der vorhandenen 2D-Pläne von Parabolrinnen-Kollektoren modellierten wir die einzelnen Teile und Baugruppen, erstellten die nötigen Fertigungs- und Montagepläne und optimierten dabei den gesamten Datensatz bezüglich dessen einfachen Weiterverwendung und Anpassung für zukünftige Solar-Projekte.

Da sämtliche Pläne teilweise umfangreiche Textblöcke enthalten, die nach dem Kopieren in ein neues Projekt nur an wenigen einzelnen Stellen verändert werden müssen, verwenden wir für veränderbare Einträge wie beispielsweise das Projektkürzel Variablen, die im Modell- oder Zeichnungskopf hinterlegt und dort zentral verändert werden können ohne dass man riesige Textblöcke überprüfen und an mehreren Stellen ändern muss. Selbst programmierte Makros ermöglichen es uns auf Knopfdruck das neue Projektkürzel in Plänen zu ändern, die Zeichnung zu aktualisieren, automatisch eine PDF zu erstellen und die Zeichnung wieder zu schließen. 

Aufgrund dieser "kleinen" Optimierungen können wir mittlerweile eine reine Kopie und Anpassung des gesamten Datensatzes in weniger als der Hälfte der Zeit abarbeiten ( bezogen auf das erste kopierte Projekt von 2009) und annähernd ohne weiteren Korrekturaufwand. Geringerer Zeitaufwand und damit auch geringere Kosten, sowie eine gleichbleiben hohe Qualität der Pläne können wir somit gewährleisten.

 
1_Parabolrinnenkollektoren
2_Andasol-Solarfeld
1_Parabolrinnenkollektoren
2_Andasol-Solarfeld
1/2 
start stop bwd fwd

 

Konstruktion und Entwicklung

"Standardlösungen" gibt es nicht im Sondermaschinenbau. Jedes neue Projekt benötigt neue Lösungen und muss ausgearbeitet werden, allerdings kann man sehr häufig auf bereits erprobten Lösungsansätzen aufbauen. 

Integration

Die Konfiguration der CAD-Systeme, sowie unsere gesamte Arbeitsweise stimmen wir auf die Vorgaben unserer Kunden ab, damit unsere Kunden ohne spürbare Schnittstelle mit uns zusammenarbeiten können.

Modellierung und Datensätze

Mit unseren CAD Kenntnissen können wir schnell, unkompliziert und für sie kalkulierbar die Modellierung oder Pflege ihrer Datensätze abnehmen, während sie sich um andere Dinge kümmern können.