3D-Modellierung

Ein reiner Aufbau von 3D-Modellen ist unter anderem zur Erstellung von Prototypen oder Designstudien notwendig. In unserem Fall benötige unser Kunde 3D-Modelle mit den von ihnen errechneten Eigenschaften, um Gussformen herstellen zu können.

Membrandächer für Sportstadien

Für die beiden, zur Fußball-EM 2012 gebauten Stadien in Warschau und Chorzów erstellten wir für unseren Kunden die 3D-Daten der von ihm entworfenen Dachkonstruktion. 

Dächer von Sportstadien bestehen recht häufig aus PVC-Membranen, die zwischen umlaufende Ring- und nach außen hin verspannte Radialseile gespannt werden. Für jeden einzelnen der unterschiedlichen Knotenpunkte - mehrere Tonnen schwere Gussteile die wie Fahrradspeichen zum Rand des Stadions hin verspannt werden um das inneren Ringseil aufzunehmen - wurden daher die benötigten Eigenschaften wir Seilstärken, Aufweitung sowie Ein- und Auslaufwinkel der Seile von unserem Kunden berechnet. 

Auch hier verwendeten wir Parameter, die uns ein sehr schnelles Erstellen der einzelnen Knotentypen ermöglichte. Sämtliche Seilebenen, Winkel, Faktoren für die nötige Aufweitung der Seilnut,.... alles wurde mit Parameterbezügen versehen, und sämtliche Features wurden ausschließlich über diese Parameter angesteuert.

Dadurch konnten wir den einen erstellten Basis-Knoten mehrfach kopieren, und lediglich die neuen Parameter an einer zentralen Position überprüfen und verändern. 

 
1_Ringseilknoten
2_Stadiondach
1_Ringseilknoten
2_Stadiondach
1/2 
start stop bwd fwd

Hier ein Zeitraffer Video vom "Big Lift". Dem mehrtägigen Aufbau des Stadiondachs im Dezember 2010. 

Konstruktion und Entwicklung

"Standardlösungen" gibt es nicht im Sondermaschinenbau. Jedes neue Projekt benötigt neue Lösungen und muss ausgearbeitet werden, allerdings kann man sehr häufig auf bereits erprobten Lösungsansätzen aufbauen. 

Integration

Die Konfiguration der CAD-Systeme, sowie unsere gesamte Arbeitsweise stimmen wir auf die Vorgaben unserer Kunden ab, damit unsere Kunden ohne spürbare Schnittstelle mit uns zusammenarbeiten können.

Modellierung und Datensätze

Mit unseren CAD Kenntnissen können wir schnell, unkompliziert und für sie kalkulierbar die Modellierung oder Pflege ihrer Datensätze abnehmen, während sie sich um andere Dinge kümmern können.